Videos

Winterprojekt 2017 in Saas Grund 27.10.2017

Jedes Jahr im März fahren die sechsten Klassen von Realschule und Gymnasium ins Winterprojekt in die Schweiz nach Saas Grund.

Weiterlesen

Vom English Lab zum Cambridge Certificate – Das Englischangebot am Gymnasium 29.09.2017

In diesem Film stellen wir Ihnen das erweiterte Englischangebot an unserem Gymnasium vor.

Film ab für den großen ANGELL-Spendenlauf 20.07.2017

"Auf die Plätze fertig los", hieß es am 18. Juli beim großen ANGELL-Spendenlauf. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten rund 500 Läuferinnen und Läufer von Grundschule, Realschule und Gymnasium vollen Einsatz.

Im Zeitraffer: Die Betonierung der Kronenbrücke 28.06.2017

Seit mehr als zwei Jahren begleitet uns die Baustelle an der Kronenbrücke. Mit der nun erfolgten Betonierung ist ein wichtiger Meilenstein geschafft. Wir haben die nächtlichen Arbeiten von unserem Logenplatz in der ANGELL Akademie aus fotografiert und daraus einen Zeitrafferfilm erstellt.

 


 

90 Jahre ANGELL: So war es bei der Ausstellungseröffnung 20.03.2017

Vom 16.-31. März 2017 präsentiert sich ANGELL mit der Ausstellung "90 Jahre ANGELL" in der Meckelhalle der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. Rund 180 Gäste kamen am 15. März zur Eröffnungsfeier und erlebten ein buntes Programm.

Die Nachmittagsbetreuung der Grundschule 20.10.2016

…stellen wir Ihnen in diesem Film vor.

UNICEF-Juniorbotschafter in der Grundschule 27.06.2016

Am 24. Juni haben unsere UNICEF-Juniorbotschafter die Viertklässler der Grundschule besucht.

90 Jahre ANGELL – So haben wir gefeiert 10.06.2016

Drei Tage lang haben Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige den 90. Geburtstag von ANGELL gefeiert. Wie's war? Sehen Sie selbst.

Vögel willkommen! 28.04.2016

Die Schülerinnen und Schüler der 7b haben in unserem Schulgarten eine Vogelschutzhecke gepflanzt.

Klangvoller Kunstunterricht mit Lee Ferguson 02.03.2016

Schlagzeuger Lee Ferguson hat am Montessori Zentrum ANGELL das Stück „Drumming“ von Steve Reich live performt. Die 9bili entwickelt dazu nun eine visuelle Partitur.

Matern von Marschall zu Besuch am ANGELL 22.01.2016

Der Bundestagsabgeordnete Matern von Marschall war zu Gast am Montessori Zentrum ANGELL, um mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums über Kinderrechte zu sprechen.

Vorweihnachtliches Sportvergnügen 11.12.2015

Zum 15. Mal fand am Montessori Zentrum ANGELL die Nikolausolympiade statt.

Biggest Painting in the World 28.07.2015

Anlässlich des 70. Jahrestages der Atombombenabwürfe über Nagasaki und Hiroshima malen Schülerinnen und Schüler aus 31 Ländern gemeinsam "The Biggest Painting in the World". Den deutschen Beitrag haben 6.-Klässler des Montessori Zentrum ANGELL gestaltet.

Bereit zum Abflug 30.06.2015

Von der Raupe über das Puppenstadium bis hin zum Schmetterling. Über zwei Wochen hinweg haben die Grundschüler die Entwicklung von fünf Distelfaltern live miterlebt. Nun haben sie die Tiere fliegen lassen.

So war's bei "Mathematik ohne Grenzen" 21.05.2015

9 knifflige Mathe-Aufgaben, 90 Minuten Zeit und jede Menge Action. Am 13. Mai 2015 fand im Europa-Park der Finalwettbewerb von „Mathematik ohne Grenzen" statt. Mit dabei: die 9c des Montessori Zentrum ANGELL. Wie 's vor Ort war, sehen Sie im Film.

Interview: "Wirtschaftsweiser" Prof. Dr. Lars Feld über die Eurokrise 12.05.2015

Die europäische Schuldenkrise und insbesondere die Probleme Griechenlands sind seit Jahren ein Dauerthema in den Medien. Die Berichterstattung darüber ist regelmäßig von Halbwahrheiten und Vorurteilen geprägt. Ein guter Grund also, mit Prof. Dr. Lars Feld, Mitglied des Sachverständigenrates der Bundesregierung (im Volksmund "Wirtschaftsweise" genannt) einen Experten einzuladen, der Schülerinnen und Schülern der Kursstufe einen differenzierten Einblick in die Hintergründe und Ursachen der Situation gab.

Im Anschluss an seinen Vortrag stand Prof. Dr. Feld unserem Schüler Simon Heid noch für ein Interview zur Verfügung.

 

Grundschule in Frühlingsstimmung 07.05.2015

Mit einem bunten Fest hat die Grundschule des Montessori Zentrum ANGELL den Frühling begrüßt. Professionell organisiert wurde das Fest, zu dem über 600 Besucherinnen und Besucher kamen vom Elternbeirat. Große und kleine Gäste genossen bei bestem Wetter ein buntes Programm, wie der folgende Film zeigt.

Tronco – Thaterprojekte im E-Werk 20.03.2015

Vom 30. Januar bis 08. Februar 2015 war das E-Werk Freiburg Schauplatz eines ganz besonderen Kunstprojekts. „Tronco“, ein begehbares Gebilde aus Eisenrohren, diente als Kulisse und Inspiration für tänzerische, musikalische und szenische Darstellungen. Gleich mit fünf Projekten haben sich Schülerinnen und Schüler des Montessori Zentrum ANGELL an der spannenden Kooperation von darstellenden und bildenden Künsten beteiligt.

Podiumsdiskussion zur Situation von Flüchtlingskindern 27.01.2015

Auf Einladung von UNICEF fand in der Aula des Montessori Zentrum ANGELL eine Podiumsdiskussion mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae (Bündnis 90/Die Grünen), Spiegel-Journalist Alexander Smoltczyk und Jakob Schwille vom Christophorus-Jugendwerk statt.

Unicef & ein volles Haus: Der Tag der offenen Tür 2014 19.12.2014

Auch 2014 gab es am Tag der offenen Tür des Montessori Zentrum ANGELL wieder viel zu entdecken. Highlight diesmal: Die Besiegelung der offiziellen Partnerschaft mit UNICEF. Daneben unterstützten die Schülerinnen und Schüler mit dem Verkauf von Weihnachtsbasteleien und Gebäck unsere Partnerschulen in Indien und Afghanistan. Und selbstverständlich gab es zahlreiche Vorführungen, vom selbstgeschriebenen Theaterstück bis zum Auftritt der Lehrerband.

ANGELL TV Logo Youtube